Ausflug nach Unteruhldingen und Meersburg

Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler aus Bad Zurzach und Rekingen unternahmen zum Abschluss des Religionsunterrichts an der Primarschule am Samstag, 15. Juni, eine kleine Reise nach Deutschland. Das Ziel der Reise war, in die Vergangenheit einzutauchen und sich mit der Steinzeit und der Bronzezeit zu befassen.

Per Zug und Bus ging es von Bad Zurzach nach Konstanz, mit der Fähre nach Meesburg und von dort wieder per Bus nach Unteruhldingen. Der Besuch des Pfahlbaumuseums stiess auf gosses Interesse und auf Begeisterung, denn die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach einer kurzen Einführung in die Zeit der Pfahlbauten etwa eine Stunde lang alleine im Museum bewegen, die Häuser besichtigen und sich über die Lebensweise von damals informieren.

Das mitgebrachte Mittagessen wurde im Park am See eingenommen. Hier konnte man sich nicht nur ein leckeres Eis kaufen, sondern sich auch mit den neugierigen Enten beschäftigen.

Am Nachmittag stand der Besuch der Bibelgalerie auf dem Programm. Auch hier erwartete uns eine kompetente Führung, die uns einerseits in die Entstehung der Bibel einführte, andererseits auch Geschichten über das Leben zur Zeit Abrahams und Jesu erzählte. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler anschliessend selbständig die Galerie erforschen.

Auf die Frage, ob ihnen der Ausflug gefallen habe, war die Antwort einstimmig: „Auf jeden Fall, und diejenigen, die nicht dabei waren, haben etwas verpasst!“