«Fiire mit de Chliine» – der ökumenische Gottesdienst für die Kleinsten

Das «Fiire mit de Chliine» ist ein halbstündiger Gottesdienst, der ganz auf die Kleinsten in unseren Gemeinden zugeschnitten ist. Die Kleinkindergottesdienste werden von einem ökumenischen Team geleitet und finden jeweils am Samstagmorgen um 10.00 Uhr statt, abwechslungsweise in der reformierten Kirche und im Verenamünster.

Eingeladen sind Kinder vom Geburtsalter bis zum ersten Kindergarten mit ihren Eltern und Grosseltern, Gotte, Götti und anderen Erwachsenen. Selbst-verständlich sind auch grössere Geschwister herzlich willkommen.

Das «Fiire mit de Chliine» geht von der Erlebniswelt der Kinder aus und setzt diese in Beziehung zu Gott. Wir orientieren uns dabei an christlichen Festzeiten wie Weihnachten oder Ostern, an biblischen Geschichten, aber auch an wichtigen Themen wie Dankbarkeit oder Freundschaft. Es ist uns wichtig, dass Kinder und Erwachsene sich in der Kirche wohl fühlen und von Herzen miteinander feiern können. All unsere Sinne werden dabei angesprochen. Besinnlichkeit und viel Bewegung gehören dazu. Auch Spiel und Spass haben ihren Platz.

Alle, die Zeit und Lust haben, sind nach dem Gottesdienst jeweils noch zu Kaffee und Sirup in die Arche oder ins Forum eingeladen. Dort besteht reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, zu Begegnung und Gespräch.

Auch Sie und Ihre Kleinen sind herzlich willkommen!

Das Fiire-Team und die Eule Iffy freuen sich auf Euch!

Michael Dietliker (Pfarrer)
michael.dietliker@ref-kirche-zurzach.ch