Wohnt Gott in der Mehrzweckhalle?

Der Familiengottesdienst der reformierten Kirche in Zusammenarbeit mit der Musikgesellschaft Rietheim fand in der Mehrzweckhalle in Rietheim statt.

Neben den bekannteren Gottesdiensten wie PH-Eröffnung und Konfirmation ist es Pfarrer Michael Dietliker und Sabine Rieder ein Anliegen, Gottesdienste auch für noch jüngere Kirchgemeindemitglieder anzubieten. In diesen Gottesdiensten wird auf hoch theologische Auslegungen verzichtet und mehr Augenmerk auf die Bedürfnisse jüngerer Gottesdienstbesucher gelegt.

Gott sehen

Nach dem lebhaften Eingangsspiel der Musikgesellschaft suchten Michael Dietliker und Sabine Rieder, ausgestattet mit Feldstechern, in der Mehrzweckhalle in allen Ecken, ob sie irgendwo Gott entdecken könnten. Sie hatten leider keinen Erfolg.

Im anschliessenden Rollenspiel wurde schnell klar, dass man Gott nicht mit seinen Augen sehen kann. Man muss ihn mit dem Herzen sehen. Doch wie schaut man mit dem Herzen? Schon der Lesungstext (Matthäus 22, 34 – 40) gab dazu einen Hinweis: „Liebe Gott mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand.“ Und genau so wichtig ist, dass man „seinen Mitmenschen so liebt wie sich selber.“ Wenn man also wissen möchte, wo Gott wohnt, dann findet man ihn dort, wo Menschen gut zueinander sind. Im Rollenspiel sprechen ein König und ein Hirt über Gott. Der König möchte Gott sehen, und der Hirt klärt ihn darüber auf, dass man dies nicht kann. Der Glanz Gottes ist zu hell, um ihn mit den Augen zu sehen, es gibt nichts, was schon vor Gott existiert hätte, und Gott macht die armen, schwachen oder unbedeutenden Menschen gross und diejenigen, die reich, mächtig und bedeutend sind, müssen vom hohen Thron herabsteigen.

Musikalische Leckerbissen der Musikgesellschaft Rietheim

Die Musikgesellschaft Rietheim unter der Leitung von Emilie Chabrol bereicherte den Gottesdienst mit modernen und rassigen Musikstücken, die zum Mitwippen einluden. Dafür ernteten sie verdienten Applaus.

Nach dem Gottesdienst lud die reformierte Kirche alle Mitwikenden und Gottesdienstbesucher zum Apéro vor der Mehrzweckhalle ein, welcher im warmen Sonnenschein genossen werden konnte und zu angeregten Gesprächen führte.