Fastenzeit 2022

Erneuerbare Energie für alle

Nach der Fusion mit Brot für alle steht die diesjährige Ökumenische Kampagne von reformierter Seite nun unter dem Patronat des HEKS. Ausserdem wurde das katholische Fastenopfer in Fastenaktion umbenannt. Doch das sind nur kleine Veränderungen. Ansonsten wird die bewährte Tradition, die seit über 50 Jahren gepflegt wird, auch in diesem Jahr fortgeführt: Durch eine gemeinsame Kampagne der beiden Hilfswerke sollen wir zum Nachdenken über Fragen globaler Gerechtigkeit, über Nahrungssicherheit und die Folgen des Klima-wandels angeregt. Und weil diese zum Teil verheerenden Folgen vor allem in den Ländern des gobalen Südens zunehmend spürbar werden, wird das Thema der letztjährigen Kampagne noch einmal bewusst aufgegriffen: „Klima-gerechtigkeit – jetzt!“

Schwerpunktmässig geht es diesmal um den Zugang zu Energie, der für die Armutsbekämpfung und die Umsetzung des Menschenrechts auf Nahrung eminent wichtig ist. Gleichzeitig erfordern der Schutz des Klimas und der Kampf gegen die zunehmende Erderwärmung einen schrittweisen Ausstieg aus fossilen Energieträgern und die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Wasserkraft oder Sonnenenergie. Mit ihren zahlreichen Projekten setzen sich HEKS und Fastenaktion dafür ein, dass der Wechsel zu erneuerbaren Energien auch in Ländern des globalen Südens gelingen kann. Dabei wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass diese umweltfreundlich und sozial gerecht produziert werden können.

Während der diesjährigen Fastenzeit sind Sie zu folgenden Veranstaltungen eingeladen:

Sonntagsgottesdienste:

6. März, 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Fastenzeit im Verenamünster
(A. Imhasly + M. Dietliker)

27. März, 10.30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit anschliessender Fastensuppe in der Turnhalle Wislikofen
(S. Günter + M. Dietliker).

Falls die Fastensuppe auch dieses Jahr ausfallen muss, findet der Gottesdienst in der Kirche Wislikofen statt. Aktuelle Angaben zur Art der Durchführung und zu einem allfälligen Bustransport nach Wislikofen entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder der Homepage der beiden Kirchgemeinden.

Kurzmeditationen am Freitag:

12vor12 Uhr in der reformierten Kirche:                  11. März, 18. März, 25. März, 1. April, 8. April.

Fastensuppe am Freitag:

jeweils um 12 Uhr in der Arche:                                  11. März, 18. März, 25. März, 1. April, 8. April.

Mit den Kollekten unterstützen wir die Projekte von HEKS und Fastenaktion.

Nachdem die Fastensuppe vor zwei Jahren ganz abgesagt werden musste und letztes Jahr lediglich als „Take away“ stattfinden konnte, hoffen wir, sie dieses Jahr wieder in der bewährten Form einer echten ökumenischen Tischgemein-schaft durchführen zu können.

Trotzdem werden wir uns natürlich auch weiterhin an der Corona-Situation und den damit verbundenen Regeln orientieren. Aktuelle Angaben dazu finden Sie auf der Homepage der beiden Kirchgemeinden sowie in der Tagespresse.

Es freut uns, wenn Sie sich mit uns auf den Weg durch die Fastenzeit machen!

Mit herzlichem Gruss

Die Seelsorger beider Kirchgemeinden