Kerzenziehen auf dem Weihnachtsmarkt

Das Kerzenziehen während des Weihnachtsmarktes hat seit vielen Jahren Tradition. Dieses Jahr stand kein Zelt, sondern ein Weihnachtsmarkt-Häuschen auf dem Platz. Hier konnten farbige Kerzen gezogen werden, am Samstag zusätzlich noch die duftenden Bienenwachskerzen.

Am Samstagmorgen war das Kerzenziehen für die KiKi- und Dominokinder reserviert. Da 16 Kinder am Programm teilnahmen, mussten sie in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Während die erste Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt ihre Kerzen ziehen konnten, durfte die zweite Gruppe im warmen Pegi Kerzen und Papiertüten verzieren. Zum Znüni trafen sich alle zusammen im Forum in der Kaffeestube der Ludothek, danach wechselte die erste Gruppe ins Pegi und die zweite Gruppe durfte Kerzen ziehen.

Das Kerzenzieh-Häuschen war das ganze Wochenende gut besucht, manchmal bildeten sich sogar Warteschlangen davor. Und ganz besonders freuten sich die Kinder, als am Sonntagnachmittag der Samichlaus mit Schmutzli ins Kerzenzieh-Häuschen schaute und Säckchen mit Manderinli und Nüssli verteilte.