Yakari besucht Bad Zurzach

In der letzten Ferienwoche konnte beobachtet werden, wie im Pfarrgarten der reformierten Kirchgemeine Zurzach eine Zeltstadt entsteht und Indianer einziehen.

Zum zweiten Mal fand das Sommerlager „Schlafe im Zält“ im reformierten Pfarrgarten statt. Das Lager dauert jeweils drei Tage und ist vor allem für Kinder geeignet, die sich ans Schlafen im Zelt gewöhnen möchten. Wie im „richtigen“ Zeltlager schlafen alle Teilnehmenden im Zelt, verbringen ihre Tage im Freien und kochen – wenn möglich – auf dem Feuer.

Vom „Bleichgesicht“ zum Indianer

Damit alle deutlich als Indianer erkannt wurden, wurde ein Indianerkostüm samt Federschmuck gebastelt. Zum Spielen eignete sich das selbstgemachte Indiaca. Daneben entstanden aber auch wunderschöne Traumfänger und Schmuckstücke. Während der freien Zeiten konnten Mandalas gemalt, Speckstein geschliffen und im eigens dazu aufgestellten Tipi Yakari-Bücher gelesen werden.

Auf einem Postenlauf zum Chilebückli mussten die Kinder eine Indianergeschichte und einen Indianertanz entwerfen, um den Schatz der Sioux zurückzuerobern, und beim Fährtenlesen im Schlosspark lernten sie, verschiedene Tierspuren auseinanderzuhalten.

Heisse Wiesen wie in der Prärie

War es im letzten Sommer zu nass, so war es in diesem Sommer schon fast zu heiss. Die hohen Temperaturen führten zu ein paar Anpassungen im Programm. Die Lagerleitenden verzichteten auf Akivitäten in der prallen Sonne und führten das Programm unter Bäumen und im Schatten durch. Da die Abende noch lange warm waren, machten sich die Indianer am ersten Abend auf den Weg in den Kurpark, wo sie die Wassersymphonie auf sich wirken liessen, und am zweiten Abend schauten sie in der etwas kühleren Arche den Kinofilm „Yakari“.

Aufgrund der Trockenheit konnte nicht auf dem Feuer gekocht, sondern musste auf die Kürche des Kirchgemeindehauses „Arche“ ausgewichen werden. Alle übrigen Aktivitäten fanden aber im Freien statt.

Lagerleitung und Teilnehmende freuen sich schon auf das nächste Sommerlager im Zelt. Damit die lange Zeit gut überbrückt werden kann, findet in den Herbstferien vom 3. – 7. Oktober 2022 das „Lagerläbe dihei“ statt. In diesem Lager übernachtet man zwar nur einmal im Lager, dafür aber an einem besonderen Ort: in der Kirche.