Mein Praktikum in der Kirchgemeinde

 

Mein Name ist Marie Ritter. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Rietheim. Im dritten Jahr der Kantonsschule Wettingen besteht die Pflicht, ein dreiwöchiges Praktikum zu absolvieren. Ich habe mich für die Reformierte Kirchgemeinde Zurzach entschieden.

An meinem ersten Tag wurde ich freundlich empfangen. Während den folgenden drei Wochen hatte ich die Möglichkeit, verschiedenste Bereiche der Reformierten Kirchgemeinde kennenzulernen. Zum Beispiel konnte ich bei einem Gottesdienst und im Religionsunterricht mitwirken. Auch ins Sekretariat und in die Arbeit des Hauswarts habe ich einen Einblick erhalten. Diese Vielseitigkeit hat mir sehr gut gefallen. Wegen diversen Anlässen gab es immer etwas zu tun. Ich war unter anderem im Konfirmandenlager, bei einer Taufe, beim Chilefescht und bei der Kirchgemeindeversammlung dabei.

Es war sehr spannend, einen „Blick hinter die Kulissen“ zu erhalten. Ich verstehe nun die Abläufe und Mechanismen besser, die eine Kirche in dem Sinne ausmachen. Aus diesem Grund würde ich ein solches Praktikum jedem empfehlen.