Vom Samen zur Saat
Am Samstag vor dem Muttertag versammelten sich die kleine Kinderschar im Pegi, um – wie jedes Jahr – ein kleines Muttertagsgeschenk zu basteln.
Dieses Jahr konnten sich die Kinder in verschiedener Weise kreativ betätigen: Zuerst wurde ein Blumentopf weiss angemalt, damit die Farbe bis zum Mittag trocknen konnte. Danach mussten die Zutaten für einen schmackhaften Quark-Tomaten-Kresse-Dip gesucht werden, weil sie aus der Küche verschwunden sind. Diese Zutaten wurden anschliessend verarbeitet: Die Tomaten und die Kresse wurden fein gehackt und in den Quark gemischt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt – und fertig war der feine Brotaufstrich. Dieser wurde dann in Gläser abgefüllt, damit er am Sonntag das Frühstück bereichert.
In der Zwischenzeit trocknete die Farbe auf den Blumentöpfen. Nun füllten die Kinder die Töpfchen mit Erde und streuten Kressesamen darauf. So können sie beobachten, wie aus den Samen neue Pflanzen wachsen. Zudem kann der Tomaten-Kresse-Dip zuhause mit eigener Kresse hergestellt werden.