Kollektenempfehlungen unserer Kirchgemeinde

Da aufgrund der Coronakrise auch bei uns noch immer keine Gottesdienste oder andere kirchliche Feiern stattfinden können, fallen auch die Kollekten für wohltätige Organisationen weg. Dennoch bleiben diese Institutionen auch weiterhin dringend auf Spenden gerade auch von kirchlicher Seite angewiesen.

Wir möchten Ihnen deshalb an dieser Stelle jeweils die Kollektenempfänger nennen, wie sie für die nächsten Gottesdienste geplant waren. Zu jeder Organisation finden Sie einen kurzen Text sowie die Kontonummer der betreffenden Institution.

Dürfen wir Sie bitten, die betreffenden Institutionen und Organisationen im In- und Ausland vorderhand auf diesem Weg finanziell zu unterstützen?

Wir danken Ihnen – auch im Namen der Kollektenempfänger – ganz herzlich für Ihre Hilfsbereitschaft!

Sonntag, 3. Mai: Indicamino (ehemals „Schweizer Indianer-Mission“)

Konto 90-13366-5

Indicamino ist ein selbständiges, christliches Missions- und Hilfswerk, das sich für Randgruppen in Peru, Bolivien und Kolumbien engagiert. Im spanisch klingenden Namen „indicamino“ steckt das Wort Wegweiser („indicador de camino“). Indicamino will Wegweiser sein zu Jesus Christus. So ist das Hilfswerk einerseits in der theologischen Ausbildung und der Sozialdiakonie tätig, setzt sich aber in seinen diversen Zentren zugleich für die praktische und handwerkliche Ausbildung von jungen Menschen ein.

Sonntag, 10. Mai (Muttertag): Stiftung Hilfe für Mutter und Kind

Konto 50-16253-1

Diese Stiftung der Reformierten Landeskirche Aargau unterstützt Familien, Mütter oder Väter und ihre Kinder in finanziellen Notsituationen. Die Hilfe erfolgt rasch und diskret und ohne Berücksichtigung der Nationalität oder der Konfession der Betroffenen. Diese müssen lediglich im Kanton Aargau wohnhaft sein.

Sonntag, 17. Mai: Verein Kinderheim Selam

Konto 84-9325-2

Seit 34 Jahren der Verein verschiedene Kinderheime und Ausbildungsstätten in Äthiopien. Elternlose und vernachlässigte Kinder erhalten dort ein liebevolles Zuhause. Vom Kindergarten bis zur Mittelschule werden sie schulisch gefördert. Jugendliche, ob Frauen oder Männer, können einen Beruf erlernen, der ihnen später ein eigenständiges Leben ermöglicht. Nur so können sie der Armutsfalle entfliehen, die die Ursache der grossen Migrationsbewegung Richtung Europa ist.

Donnerstag, 21. Mai (Christi Himmelfahrt): Ökumenisches Projekt der beiden Kirchgemeinden

Konto 40-726233-2

Seit über einem Jahr sammeln unsere katholische Schwestergemeinde und wir für ein Wiederaufbauprojekt des Hilfswerks „Kirche in Not“ im Irak. Rund 95’000 Christen wurden vom IS aus der Ninive-Ebene vertrieben. Ihre Häuser wurden zerstört. Rund 40% von ihnen haben sich zu einer Rückkehr in ihre Heimat entschlossen. Mit unseren Kollekten unterstützen wir im Besonderen die Reparatur und Renovierung des syrisch-orthodoxen Kindergartens in der Stadt Bahzani. Da die Renovationsarbeiten mittlerweile weitgehend abgeschlossen sind, kann nun dank unseren Spenden die Inneneinrichtung finanziert werden. Ausserdem kann dadurch auch die Instandsetzung eines zweiten Kindergartens in einem Nachbarort in Angriff genommen werden.

Sonntag, 24. Mai: Protestantisch-kirchlicher Hilfsverein Aargau (Kantonalkollekte)

Konto 50-615-9 (Zentralkasse)

Die Protestantisch-kirchlichen Hilfsvereine, die heute unter dem Stichwort „Protestantische Solidarität Schweiz“ zusammengefasst sind, unterstützen traditionellerweise reformierte Kirchgemeinden, die sich in einer Minderheitssituation befinden. Der Aargauer Hilfsverein engagiert sich dabei in erster Linie auf die kleinen Kirchgemeinden im Tessin, insbesondere auf diejenige von Locarno.

Sonntag, 31. Mai: Stiftung Theodora

Konto 10-61645-5

Die Stiftung Theodora verfolgt das Ziel, den Alltag von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen aufzuheitern. Hierfür organisiert und finanziert sie wöchentliche Besuche von professionellen Künstlern, den so genannten „Traumdoktoren“, auch „Spitalclowns“ genannt. Die regelmässigen Besuche sollen es den Kindern ermöglichen, für einen Augenblick der teils monotonen und manchmal belastenden Atmosphäre zu entfliehen und wieder Zugang zu finden zu ihrer eigenen, kindlichen Welt aus Farben, Musik, Zauber und Spass.