Kollektenempfehlungen unserer Kirchgemeinde

Da aufgrund der Coronakrise momentan auch bei uns keine Gottesdienste oder andere kirchliche Feiern stattfinden können, fallen auch die Kollekten für wohltätige Organisationen weg. Dennoch bleiben diese Institutionen auch weiterhin dringend auf Spenden gerade auch von kirchlicher Seite angewiesen.

Wir möchten Ihnen deshalb an dieser Stelle jeweils die Kollektenempfänger nennen, wie sie für die nächsten Gottesdienste geplant waren. Zu jeder Organisation finden Sie einen kurzen Text sowie die Kontonummer der betreffenden Institution.

Dürfen wir Sie bitten, die betreffenden Institutionen und Organisationen im In- und Ausland vorderhand auf diesem Weg finanziell zu unterstützen?

Wir danken Ihnen – auch im Namen der Kollektenempfänger – ganz herzlich für Ihre Hilfsbereitschaft!

Sonntag, 29. März: Evangelische Frauenhilfe, Sektion Aargau

Konto 50-1912-3

Die Aargauische Evangelische Frauenhilfe engagiert sich für frauen-, familien- und sozialpolitische Anliegen. Ausserdem führt der gemeinnützige Verein in Aarau eine Beratungsstelle, die eine kostenlose Budget- und Sozialberatung für sozial schlechter gestellte Frauen anbietet. Ihre Angebote stehen allen Frauen zur Verfügung, unabhängig von Konfession oder Nationalität.

Sonntag, 5. April: Jugendarbeit der Kirchgemeinde und der Ref. Landeskirche

IBAN: CH08 8080 8005 7378 7976 0 (Kirchgemeinde, Betreff „Jugendarbeit“)

Konto 50-615-9 (Landeskirche)

Die Konfirmationskollekte kommt zur Hälfte der Jugendarbeit unserer Kirchgemeinde und zur anderen Hälfte der Jugendarbeit der Ref. Landeskirche zugute. Beide setzen sich mit vollem Engagement für die jungen Mitglieder unserer Kirche ein und investieren damit nicht zuletzt auch in die Zukunft dieser Kirche.

Freitag, 10. April (Karfreitag): Christian Solidarity International (CSI)

Konto 80-22429-9

Christian Solidarity International (CSI) ist eine christliche Menschenrechts-organisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde. Sie bietet Opfern von religiöser Verfolgung juristische Hilfe an und kämpft für die Freilassung von Glaubensgefangenen. Sie leistet Überlebenshilfe in Ländern, in denen religiöse Minderheiten diskriminiert oder auch angegriffen werden, und befreit Menschen, die aus religiösen Gründen oder kriminellem Profitdenken versklavt, eingesperrt oder entführt wurden.

Samstag, 11. April (Ostersamstag): Die Dargebotene Hand

Konto 50-603-1

Als grösstes Schweizer Sorgentelefon für Erwachsene ist die Dargebotene Hand rund um die Uhr da für Menschen, die ein helfendes und unterstützendes Gespräch benötigen. Tel 143 ist eine Notrufnummer nicht nur für Menschen in massiven Krisen, sondern auch für Männer und Frauen jeden Alters mit mehr oder weniger grossen Alltagsproblemen. Die Dargebotene Hand, die übrigens auch schriftlich per Mail- oder Chat-Kontakt erreicht werden kann, bietet Anrufenden dabei den Schutz völliger Anonymität.

Sonntag, 12. April (Ostern): Brot für alle

Konto 40-984-9

Brot für alle engagiert sich in vielen Regionen der Welt für einen Wandel hin zu neuen Modellen der Nahrungsmittelproduktion und der Wirtschaft. Diese setzen auf Kooperation zwischen den Menschen und fördern den Respekt gegenüber den natürlichen Ressourcen. Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Kampagne von Brot für alle und Fastenopfer lautet: «Gemeinsam für eine Landwirtschaft, die unsere Zukunft sichert». Es geht dabei vor allem um den Schutz des kostbaren Saatgutes, das in den Händen und unter der Kontrolle der lokalen Bäuerinnen und Bauern bleiben soll.

Sonntag, 19. April: Institut Glaube in der 2. Welt (G2W)

Konto 80-15178-0

Das Institut G2W – Ökumenisches Forum für Glauben, Religion und Gesellschaft in Ost und West – setzt sich für den Dialog zwischen Ost und West ein. Ausserdem unterstützt es Projekte für sozial benachteiligte Gruppen und Personen in Osteuropa (z. B. für hilfsbedürftige Witwen oder für Strassenkinder in Russland).

Sonntag, 26. April: Schweizerische Alzheimervereinigung

Konto 60-123773-3

Alzheimer Schweiz ist eine unabhängige, konfessionell und politisch neutrale, gemeinnützige Organisation. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die Würde von demenzkranken Menschen und die Verbesserung der Lebenssituation aller Betroffenen. Dazu gehören zum Beispiel die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Alzheimer Schweiz bildet auch die Förderung der Forschung auf gesellschaftlicher und auf individueller Ebene.