Informationen der Kirchenpflege zur Corona-Situation in der reformierten Kirchgemeinde Zurzach

Die Kirchenpflege passt für die Kirchgemeinde die Massnahmen zur ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus den neuen Weisungen und Empfehlungen von Bund, Kanton und Landeskirche an.

Ab sofort und bis auf Widerruf durch die Kirchenpflege gelten die

folgenden Regelungen:

• Es finden keine Gottesdienste mehr statt.
  • Die Kirche bleibt zur persönlichen Andacht und zum Gebet offen.
    Es dürfen sich allerdings keine Personen spontan oder privat organisiert zu gottesdienstlichen Veranstaltungen in der Kirche versammeln.
  • Beerdigungen können im engsten Familienkreis (maximal 15-20 Personen) auf dem Friedhof stattfinden. Abdankungen in der Kirche
    müssen allerdings auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Taufen und Trauungen müssen verschoben werden. Hier findet der Austausch zwischen dem Pfarrer und den Betroffenen statt.
  • Die Konfirmation muss verschoben werden. Es wird ein neuer Termin angesetzt, der den Konfirmandinnen und Konfirmanden, den Angehörigen und der Kirchgemeinde frühzeitig bekannt gegeben wird.
  • Es finden keinerlei kirchliche Veranstaltungen, weder im privaten, noch im öffentlichen Raum statt.
  • Der Religionsunterricht an den Schulen und der kirchliche Unterricht (KU) finden vorderhand nicht statt. Pflichtanlässe, die deswegen
    ausfallen, gelten als besucht und müssen nicht nachgeholt werden.
  • Seelsorge findet grundsätzlich statt. Der Pfarrer ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Mit ihm kann auch auf diesen Wegen alles
    Weitere besprochen werden.

Kommunikation
    Die Kirchenpflege kommuniziert über die Homepage, über die Lokalpresse (“Botschaft“), über Anschläge in den Schaukästen bei der Kirche und dem Kirchgemeindehaus, über die monatlichen Informationsblätter und sie bezieht in diesen Informationen den Pfarrer und die Mitarbeitenden mit ein. Alle Stellen sind telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Vertrauen. Bleiben sie gesund!

Kirchenpflege, Pfarramt und Mitarbeitende