Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel

Während des Gottesdienstes vom Sonntag, 15. Dezember, wurde das Weihnachtsspiel „Josef in grosser Not“ von Kindern aus der Umgebung aufgeführt.

(sr) Traditionsgemäss findet jeweils am dritten Adventssonntag am Abend ein besonderer Gottesdienst statt, denn ein wichtiger Teil des Gottesdienstes bildete das Weihnachtsspiel, welches dieses Jahr „Josef in grosser Not“ hiess. Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben dieses Stück zusammen mit Sabine Rieder während ihrer Freizeit eingeübt und selber bestimmt, was sie an Kulissen und Requisiten benötigen.

Aufregung unterwegs

Aufgrund des Befehls von Kaiser Augustus machen sich Josef und Maria auf den Weg nach Bethlehem. Josef ärgert sich so sehr darüber, dass er seinen Wanderstab zerbricht und sich einen neuen suchen muss. Obwohl er Maria anweist, auf ihn zu warten, macht sich diese ebenfalls auf die Suche nach einem geeigneten Stock und wird sogar fündig. Das kann Josef nur bedingt beruhigen, hat er sich doch grosse Sorgen um seine Maria gemacht.

Ein Gastwirt mit Ideen

Josef und Maria erreichen nun ihr Ziel und finden dank einem wohlwollenden Gastwirt Unterkunft in einem Stall. Leider haben sie unterwegs aber allen Proviant aufgebraucht, weshalb Josef sich nochmals auf den Weg zurück zum Gasthof macht, um etwas zum Essen zu besorgen. In der Dunkelheit findet er den Rückweg nicht mehr und bittet ein paar Hirten, ihm zu helfen. Noch während des Gesprächs taucht ein Engel auf, der den Hirten die frohe Botschaft der Geburt des Heilands verkündet. Gemeinsam gehen sie nun zum Stall, wo das Kind schon in der Krippe liegt.

Besuch von hohen Herren

Während die Hirten zurück zu ihren Schafen gehen, erscheinen drei hohe Herren mit wertvollen Geschenken: Gold, Weihrauch und Myrrhe, die drauf hinweisen, dass das Kind einmal ein König wird, dass es der Sohn Gottes ist und dass es für die Menschen leiden wird.

Das Weihnachtspiel wurde von zwei jungen Mitwirkenden musikalisch umrahmt: Tizian Uhrig spielte auf seiner Trompete das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ und Elena Weirich auf dem Cello „We wish you a merry x-mas“.

Ein weiterer schöner und besinnlicher Moment bildete das Kerzenritual, welches Pfarrer Michael Dietliker zur Untermahlung der Fürbitten gestaltete und das durch Germaid Möller an der Orgel begleitet wurde.

Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher dazu eingeladen, bei Kakao, Kaffee und süssen Adventssternen zusammen zu sitzen und den Abend ausklingen zu lassen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler durften mit einem eigens für sie hergestellten, grossen, süssen Stern und Kakao zusammensitzen und ihre Erlebnisse während des Spiels nochmals besprechen.