Weihnachtsspiel vom Sonntag, 16. Dezember 2018

Am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 17.00 Uhr, läuteten die Glocken zum traditionellen Weihnachtsspiel in unserer Kirche. Die Kinder haben sich im Herbstlager schon auf das Weihnachtsspiel vorbereitet. Sie haben ihre Rolle ausgesucht, die Kostüme ausprobiert und ihre Texte ein erstes Mal geübt.

Nach einer längeren Pause trafen sich die Darsteller am Samstag,
15. Dezember 2018, zur Hauptprobe in der Kirche. Das Spiel wurde mehrmals geübt und am Sonntagabend vorgespielt.

Die Geschichte handelte von Johannes, einem Hirtenbub, der friert und nicht in die warme Stube seines Herrn gelassen wird. Da entdeckt er einen hellen Stern, den er sich näher ansehen will. Sein Hund, sein Schaf, sein Esel und sein Ochse folgen ihm. Nachdem der Herr feststellt, dass der Hirtenjunge mitsamt der Tiere weg ist, sucht er sie und entdeckt ebenfalls den Stern, der ihn zum Stall mit dem neugeborenen Kind führt. Dort trifft er auf Johannes und seine Tiere. Wieder zu Hause, lässt er den Hirtenjungen und alle Tiere in seine warme Stube.

Therese Wagner erzählte im Anschluss an das Weihnachtsspiel die Geschichte „Das geflügelte Geschenk“ von Jan A. Loeffler, der im Waisenhaus lebte und sich zu Weihnachten eine weisse Ente wünschte. Er zweifelte daran, dass sein Wunsch erfüllt wird und war am Weihnachtsabend überglücklich, als er das Schnattern einer Ente vernahm.

Nach dem Friedensgruss und während das Lied „Oh du fröhliche“ gesungen wurde, erhielten alle eine brennende Kerze,

welche nach dem Gottesdienst im Schnee weiter brennen durfte.