Am Freitagabend, 19.10.2018 trafen sich die Mitarbeitenden der Reformierten Kirchgemeinde Zurzach zum Mitarbeiterabend im Kirchgemeindehaus Arche.

David Schölly, Vizepräsident der Kirchenpflege, konnte rund 50 Personen willkommen heissen. Das ist ein grosser Teil der rund 90 eingeladenen, meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen.

Die Tische im Arche-Saal waren von Cornelia Hitz, passend zur Jahreszeit, wunderschön auf die Farbe Orange abgestimmt, dekoriert worden. Man fühlte sich sofort willkommen und wohl.

Nach einem feinen Nachtessen musste leider Cornelia Hitz aus der Kirchenpflege verabschiedet werden. Sie hatte im Sommer 2018 aus gesundheitlichen und privaten Gründen nach 2-jähriger Amtszeit aus der Kirchenpflege zurücktreten müssen. Ihre Dienste wurden mit der Hoffnung verdankt, dass man sie in Zukunft trotzdem in irgendeiner Form im Kreise der ehrenamtlich Mitarbeitenden antreffen kann.

Pfarrer Michael Dietliker durfte für seine bereits 5-jährige Amtszeit in der Reformierten Kirchgemeinde Zurzach geehrt werden. Er hat sich in diesen fünf Jahren sehr gut in der Kirchgemeinde und in der Gemeinde Bad Zurzach eingelebt und auch eingebracht.

Nach dem Essen und dem offiziellen Teil der Verabschiedung und der Ehrung wurde mit ein paar Schritten an der frischen Luft in die Kirche disloziert.

Für den Unterhaltungsteil konnten Elisabeth Eberle und Heidi Schölly gewonnen werden. Sie brachten den Gästen während rund einer halben Stunde in einem gut abgestimmten und gekonnt vorgetragenen Wechselspiel die zusammengefasste Lebensgeschichte der bekanntesten Schweizer Mundartdichterin Sophie Haemmerli-Marti, die vor 150 Jahren im Kanton Aargau geboren wurde und deren Verse im Lenzburger Dialekt Generationen von Kinder durch ihre Schulzeit und durchs Leben begleitet haben, näher. Die Darbietung war gespickt mit einigen ihrer sehr zahlreich verfassten, sehr lebensbezogenen Gedichte. Ein eindrücklicher und unterhaltsamer Vortrag.

Zum feinen Dessert und zum gemütlichen Ausklang des Abends in geselliger Runde wurde anschliessend wieder in die Arche gewechselt.

Ein sehr gelungener Abend als Dank für das sehr geschätzte, vielseitige Engagement vieler helfenden Hände in unserer Kirchgemeinde.