Lagerläbe dihei 2018

8 Kinder hatten sich für das Herbst-Lagerläbe dihei angemeldet und am Montag, 1. Oktober 2018 trafen sich dann um 9 Uhr auch 6 Kinder, zwei Leiterinnen (Sabine Rieder und Therese Wagner), eine Hilfsleiterin (Shannon Hitz) und die bewährte Lagerköchin (Pia Gygax) vor der Arche. Erst am Dienstag stiessen noch die beiden anderen Kinder dazu.

Der Tagesablauf begann immer in der Kirche mit Lied, Geschichte und Gebet. Dann wurde in das Jugendlokal «Pegi» gezügelt, wo die gehörte Geschichte mit Bastelarbeiten vertieft oder das Weihnachtsspiel gelesen und die Rollen verteilt wurden. Schluss war immer um 17 Uhr mit einem Lied, ausser am Donnerstag. Da war Übernachten in der Kirche angesagt.

Am Mittwoch ging es nach Aarau, in den Wlldpark Roggenhausen. Das war der Zeitpunkt für den Einsatz des zweiten Hilfsleiters (Rémy Emery), galt es doch über Felstreppen und Trampelpfad zur Feuerstelle zu gelangen! Im Wildpark angekommen, brannte schon ein Feuer, das Therese Wagner vorbereitet hatte.

Bis es Essen gab, beobachteten die Kinder die Steinböcke und Murmeltiere und entdeckten im Marderhaus seinen Bewohner. Nach dem Essen wurde der Rest des Tierparks erforscht. Grossen Anklang fanden der Ziegenbock, die Walliser Schwarznasenschafe und die Ponys. Auch die Kaninchen und Meerschweinchen wurden gebührend bewundert und nicht zuletzt die Minipigs. Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle war ein Hirsch mit prächtigem Geweih zu sehen und ein weisser Damhirsch. Die Diskussion war lebhaft, ob er ein Albino sei. Ein Blick in die Lösung des Fragebogens verrät: es ist ein ganz normaler Damhirsch.

Am Donnerstagnachmittag wurde das Weihnachtsspiel zum ersten Mal in der Kirche eingeübt. Und da ja das Nachtlager bereitet werden musste, wurden die vom Zivilschutz zur Verfügung gestellten Matratzen bereitgelegt, die Schlafsäcke und Kissen darauf ausgebreitet und Pyjama und Stofftier ausgepackt. Zum Znacht bereiteten die Kinder Omeletten mit verschiedenen Belägen und Füllungen. Dann gab es einen Film in der Arche und eine Gutnacht-Geschichte in der Kirche. Und dann….

Am Freitag waren nach dem Frühstück plötzlich die Hilfsleiter verschwunden. Ein Snapchat teilte den Leiterinnen mit, dass die beiden entführt worden waren, dass sie aber Zeichen hinterlassen konnten. Damit war klar: Sie mussten aufgespürt und befreit werden. Im Tierpark wurden sie dann gefunden!

Am Nachmittag galt es, den Abend vorzubereiten, waren doch die Eltern zu einem Apéro in die Arche eingeladen. Da wurde geschnetzelt und gemixt für den Gemüsedip. Fantasievolle Spiesschen und belegte Brötchen wurden gestaltet und Girlanden geklebt, eine Ausstellung der Bastelarbeiten eingerichtet und eine Rede vorbereitet.

Die Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis dankten es mit Applaus und gemütlichem Sitzenbleiben.